Weltfrauentag 2022

MERSOR Weltfrauentag 2022

INTERNATIONALER
FRAUENTAG

MERSOR Weltfrauentag 2022

INTERNATIONALER
FRAUENTAG

Weltfrauentag 2022

FÜR GLEICHBERECHTIGUNG

FÜR GLEICHBERECHTIGUNG

Am 08. März 2022 findet der 111. Weltfrauentag statt – dieser Tag liegt uns sehr am Herzen und das nicht nur, weil MERSOR von zwei Frauen gegründet und geführt wird, sondern auch, da wir in Puncto Gleichberechtigung von Frauen und Männern noch lange nicht am Ziel angekommen sind.

Fünf einfache Tipps

WIE DU DICH FÜR FRAUEN EINSETZEN KANNST

  1. Der erste Schritt ist, sich über die Geschichte und die aktuelle Lage zu informieren.
  2. Es gibt zahlreiche Organisationen, die sich für die Rechte von Frauen einsetzen – unterstütze diese durch eine Spende oder soziales Engagement.
  3. Speak up! Die Zeiten, in denen Ungerechtigkeiten geschluckt wurden, sind vorbei. Wenn Du eine Situation mitbekommst, die Dir schlichtweg falsch vorkommt, dann sprich dies an.
  4. Du bist selbst Gründer:in oder in einer leitenden Position? Dann achte darauf, dass Stellen geschlechtergerecht ausgeschrieben und vielfältig besetzt werden.
  5. Gib dem Thema Raum und unterhalte Dich mit Deinen Freunden, Arbeitskollegen oder Deiner Familie über Gleichberechtigung, denn zum einen kannst Du dem Thema dadurch Aufmerksamkeit schenken, aber sicherlich auch noch einiges dazulernen!
Frauen werden statistisch schlechter bezahlt, haben kleinere Renten, sind häufiger von Armut betroffen, sind unterrepräsentiert in Führungsebenen und Politik und sind häufiger Opfer von physischer oder sexualisierter Gewalt – dies sind nur einige Gründe, warum wir im Bereich Gleichstellung der Geschlechter noch einen langen Weg vor uns haben.
 

Lasst uns gemeinsam diese Welt zu einem gerechteren Ort machen!